Heinrich-Suso-Gymnasium | Neuhauser Straße 1 | 78464 Konstanz

Demokratie lernen und erleben

Demokratieerziehung

Gemäß unserem Leitbild wollen wir eine Schule sein, in der sich alle am Schulleben Beteiligten respektvoll begegnen. Eigenschaften wie Rücksichtnahme, Wahrhaftigkeit, Empathiefähigkeit undToleranz prägen unser Erziehungsideal und sind unserer Auffassung nach wichtige Grundlagen der Demokratieerziehung.
Unsere Schüler:innen sollen demokratische Strukturen von Grund auf kennenlernen und einüben. Die Wahl unserer Schülersprecher, die jährlich in einer Vollversammlung der Schülerschaft stattfindet, sei hier beispielhaft genannt.

SMV

Unsere Schülervertretung übernimmt Verantwortung in zahlreichen schulische Belangen (SMV steht für Schülermitverantwortung). Mitwirkung in der SMV ist für jede:n Schüler:in des Suso-Gymnasiums möglich. Der Schülerrat ist das Gremium der Klassensprecher:innen.

Schulalltag

Demokratieerziehung ist eine Querschnittsaufgabe und findet nicht ausschließlich innerhalb der Bildungsplaninhalte statt. Bereits in Klasse 5 erlernen unsere Schüler:innen über den institutionalisierten Klassenrat demokratische Grundprinzipien und üben diese ein.
Auch unsere Veranstaltungen zur Pflege der Erinnerungskultur (Dachaufahrt in Klasse 9, regelmäßige Angebote im Rahmen des Hegau-Bodensee-Seminars) schaffen ein Bewusstsein für die Bedeutung einer demokratischen Gundhaltung.

Sie erreichen unser Sekretariat telefonisch unter:
Mo-Do 7:30 - 16 | Fr 7:30 - 14 Uhr

Schreiben Sie uns eine E-Mail unter:

direktion@suso.konstanz.de