Heinrich-Suso-Gymnasium | Neuhauser Straße 1 | 78464 Konstanz

Unser Café Amandus

Das Amandus ist unser Schulcafé, geöffnet immer in der großen Pause von 09:25 Uhr bis 09:45 Uhr.
Du willst eine heiße Schokolade, einen Tee oder einen Kaffee trinken oder einfach nur mit den Freund:innen auf dem Sofa sitzen? Das Amandus ist der Ort dafür.

Arbeiten im Amandus

Das Café Amandus ist eine eigetragene Schülergenossenschaft und wird von Schüler:innen betrieben.
Selbstverständlich brauchen wir immer wieder Nachwuchs beim Servicepersonal und in der Organisation. Wenn du gerne im Amandus tätig sein willst, sprich uns doch einfach an!

Wie das Café Amandus entstand

Nach zwei Jahren der Planung und der Umsetzung durch eine Arbeitsgemeinschaft bestehend aus der SMV, einigen Lehrkräften und Vertretern des Fördervereins, gründeten wir eine Schülergenossenschaft. Diese gab dem Amandus bei der Gründungsversammlung mit Hilfe der Volksbank, dem Förderverein, sowie unseren Direktoren Herr Hartleitner und Herr  Weißenborn den Startschuss. Damit auch Ihr, liebe Schulgemeinschaft, und Sie, liebe Familien und Lehrkräfte, teil dieser Genossenschaft werden könnt, muss das Beitrittsformular ausgefüllt werden.

Doch wofür steht das Amandus eigentlich?

Das Amandus dient der Schulgemeinschaft nicht nur zur Erholung in den Pausen, vielmehr können Schüler*innen hier Erfahrungen sammeln, indem sie bei eben diesem mitwirken. In verschieden Teams kümmern wir uns nämlich um den Verkauf, das Marketing und noch vieles mehr. Dabei unterstützen uns vor allem Herr Martin, Frau Walzer-Karg, Herr Weißenborn und der Förderverein. Zudem kann das Amandus von Lehrkräften gebucht werden, um es außerhalb der Pausen mit Klassen nutzen zu können oder AG’s weiter auszubauen. Diese Buchung verläuft über einen speziell angelegten Moodlekurs. In diesem tragen sich die Lehrkräfte in den Kalender ein und füllen einen Mietvertrag mit Küchennutzung inbegriffen oder ohne aus.

Außerdem ist das Amandus ein nachhaltiges Café. Wir verkaufen regional gekaufte Produkte, die dazu noch nachhaltig verpackt sind. Hierbei agieren wir mit dem Silo und dem unverpackt Laden, um unser nachhaltiges Konzept umzusetzen. Eine weiterer Punkt, der unser Schulcafé ganz besonders für unsere Schulgemeinschaft macht, ist sein Name. Denn es ist nach dem Namensgeber unseres Gymnasiums benannt, vielmehr nach seinem Spitznamen - ,,Amandus“ - der Liebende.

Das Amandus ist somit nicht nur ein langersehnter Wunsch, der in Erfüllung ging, sondern auch der Ort, an dem die Schulgemeinschaft zusammenkommt und viele Erfahrungen sammelt.

Speisen und Getränke im Amandus

Sie erreichen unser Sekretariat telefonisch unter:
Mo-Do 7:30 - 16 | Fr 7:30 - 14 Uhr

Schreiben Sie uns eine E-Mail unter:

direktion@suso.konstanz.de