Heinrich-Suso-Gymnasium | Neuhauser Straße 1 | 78464 Konstanz

Regelungen

Hausordnung

Die Hausordnung regelt das Miteinander in unserer Schule. Sie ist die Grundlage für Wohlbefinden und Sicherheit aller am Schulleben beteiligten. Die Hausordnung wird im wichtigsten Gremium der Schule, der Schulkonferenz, diskutiert und beschlossen.
Unsere Hausordnung

Entschuldigungspraxis

Abwesenheiten vom Unterricht aus Krankheits- oder anderen Gründen müssen gemäß Schulbesuchsverordnung des Landes Baden-Württemberg ordnungsgemäß gemeldet werden.
Beurlaubungen können unter betsimmten Voraussetzungen gewährt werden.
Unsere Entschuldigungspraxis

Kommunikation

Wir wollen über Ihr Kind im Kontakt bleiben- ein klärendes Gespräch unter den Betroffenen ist allemal besser, als sich mit anderen über Dinge aufzuregen, die man nicht selbst erlebt hat.
Gerne möchten wir Sie ermutigen frühzeitig Kontakt aufzunehmen. Unser Wunsch ist es hierbei, eine gewisse Reihenfolge der Kommunikation zu beachten und sich zunächst an die unmittelbar Betroffenen zu wenden.
Unsere Prinzipien der Kommunikation

Entschuldigung bei Krankheit etc.

Die grundlegende Verfahrensweise zur Entschuldigung sind in der Schulbesuchsverordnung geregelt.

Demnach muss spätestens am zweiten Tage des Fernbleibens eine mündliche, fernmündliche, elektronische oder schriftliche Entschuldigung vorliegen. Im Falle elektronischer oder fernmündlicher Verständigung ist der Schule die schriftliche Mitteilung binnen drei Tagen nachzureichen

Wir empfehlen den Elltern das Fehlen eines Kindes morgens per Email oder direkt über WebUntis anzuzeigen. Hiermit wird die Belastung des Sekretariats durch frühmorgendliche Telefonate reduziert.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Fehlen bei Klassenarbeiten oder Klausuren

Wir bitten darum, dass die Abwesenheit an Tagen, an welchen Ihr Kind eine Klassenarbeit/Klausur schreibt unbedingt am Morgen des Tages überWebUntis oder eine Mitteilung oder einen Anruf im Sekretariat anzuzeigen.

Beurlaubungen

Beurlaubungen vom Unterricht sind in bestimmten Fällen möglich. Hierzu gehören insbesondere religiöse Feiertage oder Veranstaltungen der Sportförderung.

Eine Berlaubung vom Unterricht für eine Dauer von bis zu zwei Tagen ist durch die Klassenleitung möglich, längerfristige Beurlaubungen oder Beurlaubungen, die an Ferienzeiten angrenzen bedürfen der Genehmigung durch die Schulleitung.
Bitte informieren Sie uns bei Anfragen, ob sie noch weitere Kinder an anderen Schulen haben.Dies erleichtert die Absprachen.

Wir bitten darum, von Abfragen für die Befeiung für Urlaubsreisen abzusehen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Hausordnung

In der Hausordnung sind die wichtigsten Verhaltensregeln im und um das Schulhaus herum geregelt.

PDF-Datei in neuem Fenster anzeigen

Hier sollte das PDF-Dokument angezeigt werden, aber Ihr Browser scheint veraltet zu sein.

Prinzipien der Kommunikation

Lassen Sie uns reden

Reihenfolge der Kommunikation

Wir halten es für sinnvoll und zielführend, dass das Gespräch zunächst mit den unmittelbar Betroffenen geführt wird.
Für Themen, die den Fachunterricht betreffen sollten Sie daher zunächst die Fachlehrkraft kontaktieren. Klassenleitung und Abteilungsleitung stehen Ihnen als weitere Gesprächspartner zur Verfügung.

Sie erreichen die Lehrkräfte des Heinrich-Suso-Gymnasiums gut per E-Mail.
E-Mailadressen sind in der Regel nach dem Schema (at)uso.schulen.konstanz.de aufgebaut.
Bei Rückfragen zur Erreichbarkeit klönnen Sie sich gerne auch an das Sekretariat wenden, per telefon unter 07531/802330 oder per E-Mail an direktion(at)suso.konstanz.de.
Alle Ansprechpartner am Suso

Sie erreichen unser Sekretariat telefonisch unter:
Mo-Do 7:30 - 16 | Fr 7:30 - 14 Uhr

Schreiben Sie uns eine E-Mail unter:

direktion@suso.konstanz.de

oder nutzen Sie unser