Heinrich-Suso-Gymnasium | Neuhauser Straße 1 | 78464 Konstanz

Schulsozialarbeit & Beratungslehrkraft

Schulsozialarbeit und Beratung

Wenn der Schulalltag zur Belastung wird, braucht es oft eine neutrale Person, die sich Zeit nimmt und zuhört. Unsere Schulsozialarbeiterinnen und unsere Beratungslehrerin arbeiten Hand in Hand, um bestmöglich für die Schüler:innen da zu sein.

Aufgaben der Schulsozialarbeit

Wir, die Schulsozialarbeit, unterstützen sozialpädagogisch die Schule mit all ihren Beteiligten. Ein gutes Schulklima liegt uns ebenso sehr am Herzen wie die positive Entwicklung der Kinder und Jugendlichen. Dabei beraten und vermitteln wir bei verschiedensten Themen sozial-emotionaler Art.
Unsere Beratung ist vertraulich (wir unterliegen der Schweigepflicht), freiwillig und unabhängig. Zögern Sie nicht, sich zu melden, wenn etwas sein sollte und ermutigen Sie auch die Kinder und Jugendlichen, sich an uns zu wenden.

Für wen ist die Schulsozialarbeit da?

…für Schüler*innen:

• Beratung bei persönlichen oder schulischen Fragen und Problemen
  • Unterstützung in schwierigen Situationen im Alltag oder bei Konflikten und Krisen
  • Sich einfach mal aussprechen, wenn ein offenes Ohr gebraucht wird

…für Eltern und Sorgeberechtigte:

• Beratung bei Erziehungsfragen und in schwierigen familiären Situationen
  • Unterstützung und Begleitung beim Kontakt zur Schule
  • Weitervermittlung an außerschulische Fachkräfte

…für Lehrkräfte:

• Gemeinsame Durchführung von sozial-pädagogischen Projekten
  • Kollegiale und interdisziplinäre Beratung bei sozial-pädagogischen Fragestellungen
  • Begleitung bei Elterngesprächen

Beratungslehrkraft

Beratung

Die Beratungslehrerin ist vor allem Zuhörerin, Ansprechpartnerin, und Vermittlerin bei allen Fragen, die sich um das Lernen und das Schulklima drehen. Dabei kümmert sie sich um Schüler, Eltern und auch Lehrer, wenn sie Fragen oder Probleme haben, die die Schule und das Lernen betreffen, und die im Unterricht oder zu Hause aktuell nicht gelöst werden können. Sie nimmt sich der Probleme der Schüler, Eltern und Lehrer im Schulalltag an, knüpft Kontakte zu externen Ansprechpartnern und sorgt mit dafür, dass Schüler gut an unserem Gymnasium lernen können und Perspektiven aufgezeigt bekommen.

Grundsätze

Die Beratung ist grundsätzlich freiwillig, vertraulich und unabhängig. Die Beratungslehrerin unterliegt der Schweigepflicht gegenüber Dritten. Das heißt, sie gibt nur das weiter, womit der oder die Gesprächssuchenden sie beauftragen. Das Beratungsangebot richtet sich an alle am Schulleben Beteiligte, also an Schüler, Eltern und Lehrer.

Infoflyer Beratungslehrkraft

Bei welchen Problemen kann die Beratungslehrerin helfen?

Lern und Leistungsprobleme

• Motivations- und Konzentrationsprobleme
  • Mangelnde Lern- und Arbeitstechniken
  • Leistungsabfall oder Leistungsschwankungen