Heinrich-Suso-Gymnasium | Neuhauser Straße 1 | 78464 Konstanz

Digitalisierung

Die unaufhaltsam fortschreitende Digitalisierung unseres Alltags stellt besondere Anforderungen an die Schule. Wir sehen unsere Aufgabe darin, unsere Schüler:innen mit dem erforderlichen Kompetenzen auszustatten, die für ein erfolgreiches Arbeitsleben benötigt werden. Es ist uns aber auch ein zentrales Anliegen, dass die Balance zwischen der konstruktiven Nutzung digitaler Medien und dem bloßen Konsum von Inhalten gewahrt bleibt.

Mediencurriculum

Unser Mediencurriculum dient dazu, den Schüler:innen die notwendigen Kompetenzen zu vermitteln, aber auch den kritischen Blick auf Inhalt und Herkunft von Informationen zu enwickeln.

Unser Mediencurriculum

Ausstattung

Alle unsere Klassenräume sind mit moderner Präsentationstechnik ausgestattet. Lehrkräften und Schüler:innen stehen alle Möglichkeiten zur Nutzung, analog oder digital zur Verfügung. Tafeln und Whiteboards oder die Möglichkeit der Präsentation von Inhalten über PC oder Tablet sind in jedem Raum vorhanden.

iPads für Schüler:innen

Wir statten unsere Schüler:innen aktuell ab der Klassenstufe 10 mit Leihgeräten aus. Das Arbeiten mit digitalen Endgeräten wird in den Unterricht der Oberstufe integriert. Für die jüngeren Klassen stehen in ausreichender Anzahl Klassensätze von iPads zur Verfügung, die den bedarfsgerechten Einsatz im Unterricht ermöglichen. Wir verzichten bewusst auf eine 1:1. Ausstattung der Schüler:innen in jüngeren Klassen.

Handynutzung im Haus

Auf dem Schulgelände ist die Nutzung von Smartphones oder sonstiger Unterhaltungselektronik untersagt, außer die Nutzung wird zu Unterrichtszwecken ausdrücklich gestattet.

Mediencurriculum

Mit unserem Mediencurriculum wollen wir die erforderlichen Fertigkeiten und Kompetenzen systematisch vermitteln

Klasse 5

Einführung in das Arbeiten mit dem Schulnetz, Passworthandling, Umgang mit Textverarbeitung, Internetrecherche, Erstellung vonm Videos im Rahmen des Basiskurses Medienbildung. Dieses Angebot umfasst eine Wochenstunde und wird in der Regel im 14-tägigen Wechsel doppelstündig unterrichtet.

Klasse 7

Aufbaukurs Informatik als reguläres Unterrichtsfach und Vorbereitungskurs zum Halten der ab Klasse 7 verpflichtenden GFS.

Sie erreichen unser Sekretariat telefonisch unter:
Mo-Do 7:30 - 16 | Fr 7:30 - 14 Uhr

Schreiben Sie uns eine E-Mail unter:

direktion@suso.konstanz.de

oder nutzen Sie unser