Bei uns soll sich jede:r wohlfühlen, Schüler:innen, Lehrkräfte und Eltern. Dafür wollen wir uns einsetzen.
Wir sind stolz auf die hohe Identifikation der Mitglieder unserer Schulfamilie mit der Schule!
Das Leitbild der Schule bildet die Grundlage unseres pädagogischen Handelns. Wir stellen unser Leitbild im Text und unsere Interpretation für das schulische Handeln vor.
Im Unterricht fördern wir eine konstruktive Gesprächskultur, die die Schüler:innen darin fördert, den eigenen Standpunkt zu vertreten.
Eigenverantwortung bedeutet bei uns, von Anfang an zu erkennen, dass ein positives Lernerlebnis entscheidend durch das eigene Handeln beeinflusst wird.
Unsere Klassen erleben von Beginn die Notwendigkeit gegenseitiger Achtung. Dies wird im institutionalisierten Klassenrat eingeübt. Unser Sozialcurriculum, welches von Klassenleitungen und unseren Schulsozialarbeiter:innen umgesetzt wird, nimmt eine konstruktive Lösung von Problemen in den Blick.
Unser Sozialcurriculum
Fest in den Unterricht integrierte Phasen selbstorganisierten und eigenverantwortlichen Lernens stärken das Bewusstsein über die eigene Verantwortung.
Die wesentliche Besonderheit im Unterrichtsangebot am Heinrich-Suso-Gymnasium besteht in der Fremdsprachenfolge.
Fächerangebot
Unsere zahlreichen Angebote im Nachmittagsbereich ergänzen die Bestrebungen im Unterricht, das soziale Miteinander und die Identifikation mit der Schulgemeinschaft zu fördern.
Wir freuen uns über Feedback jeder Form und sind bemüht dieses in unser pädagogisches Tun zu implementieren.