Heinrich-Suso-Gymnasium | Neuhauser Straße 1 | 78464 Konstanz

Umfrage zum Thema G9

Wie soll G9 am Suso aussehen?

Zwischen Schuljahresbeginn 2024/2025 und Anfang Oktober haben wir die Eltern am Suso zu ihrer Haltung zum Thema G9 an der Schule befragt. Die Ergebnisse der Umfrage, an der etwa 300 Personen teilgenommen haben, haben wir für Sie in einer PDF-Datei zusammengestellt.

Zum Hintergrund der Umfrage: Im Zuge der Umstellung auf G9 an den Gymnasien (ab dem Schuljahr 2025/2026) sollen landesweit auch die Übergänge zwischen einzelnen Schulen erleichtert werden. Dies könnte für Schulen wie das Heinrich-Suso-Gymnasium, das als altsprachliches Gymnasium einen besonderen Schultyp darstellt, nicht unerhebliche Umstrukturierungen in der Organisation und der Stundentafel nach sich ziehen. Es ist uns daher wichtig zu sehen, wie die Schule in ihrer aktellen Ausprägung bei den Eltern wahrgenommen wird. Eine Umfrage in der Schülerschaft wird folgen.

Einige Erkenntnisse aus der Umfrage in knapper Darstellung: Die Ergebnisse legen nahe, dass die Eltern unsere Schüler:innen größtenteils (ca. 70 %) befürworten, dass Latein an unserer Schule ein Pflichtfach ist. Die deutliche Mehrheit dieser Personen spricht sich auch für einen Beginn mit Latein und Englisch parallel in Klasse 5 aus. Die Profilierung der Schule (Wahlpflichtfächer ab Klasse 8) wird ebenfalls mit knapp 70% mehrheitlich befürwortet. Ein interessantes Ergebnis ist, dass etwa 1/3 der Befragten sich weiterhin eine Option für ein G8-Gymnasium wünschen.

Umfrageergebnisse

Sie erreichen unser Sekretariat telefonisch unter:
Mo-Do 7:30 - 16 | Fr 7:30 - 14 Uhr

Schreiben Sie uns eine E-Mail unter:

direktion@suso.konstanz.de