Heinrich-Suso-Gymnasium | Neuhauser Straße 1 | 78464 Konstanz

Musisches Angebot

Musik

Musikunterricht wird in allen Klassenstufen erteilt. In der Kursstufe wird regelmäßig ein Kurs als Leistungsfach angeboten.
Außerhalb des Unterrichts gibt es reichhaltige Angebote für Interessierte. In unseren zahlreichen Ensembles findet sich bestimmt für alle Musikbegeisterten ein passender Platz.

Bildende Kunst

Kunstunterricht wird in allen Klassenstufen erteilt. Am Suso gibt es regelmäßige Leistungskurse im Fach Bildende Kunst.
Interessierte Schüler:innen der Unterstufe können außerhalb des Unterrichts die Kunst-AG besuchen.
Ausstellungen der Werke aus dem Unterricht sind ganzjährig an verschiedenen Stellen im Haus zu finden.

Theater

Theater ist kein reguläres Unterrichtsfach, aber unsere Theatergruppen warten jedes Jahr mit tollen Produktionen auf. In der Unterstufen-Theater-AG können alle mitmachen, die Lust am Theaterspiel haben. Die 'große' Theater-AG formiert sich in gewissen Abständen neu und spielt ein bis drei Jahre mit einer Kernbesetzung.
Der Besuch der Aufführungen lohnt sich auf jeden Fall!

Unser Musikalisches Angebot

Chöre

Bereits ab Klasse 5 machen die Schüler:innen ersten Erfahrungen in einem kleinen Auftritt des 5er-chors, der aus dem Musikunterricht hervorgeht. Der Unterstufenchor und der große gemischte Chor bieten eine Perspektive für ambitioniertere Sänger:innen. Ab etwa Klasse 9 finden sich gesangsbegeisterte Mädchen im Mädchenchor zusammen.

Orchester

Unsere Orchesterarbeit beginnt mit der Sinfonietta, bei dem bereits ab Klasse 5 mitgespielt werden kann. Das am Suso beheimatete Jugendsinfonieorchester Konstanz bietet neben Suso-Schüler:innen auch Raum für Talente aus dem ganzen Landkreis.

Big Bands

Unsere SuJazzSo-Big Band hat richtig Power! Auch im Bereich Jazz- und Big-Band-Musik sind wir stark vertreten. Schon unsere Junior-Band klingt ganz hervorrragend.

Konzerte

Gemeinsames Musizieren macht nicht nur Spaß sondert fördert auch den Zusammenhalt. Das echte Erlebnis stellt sich aber erst bei Auftritten ein. Unsere Schüler:innen haben zahlreiche Gelegenheiten bei Konzerten und Auftritten ihr Talent zu demonstrieren.
Vom Weihnachtskonzert bis zum Sommermusikfest findet bei uns jede:r eine Gelegenheit für den großen Auftritt.

Musikfreizeiten

Unsere Ensembles ziehen sich jedes Jahr für ein paar Tage zum Proben zurück. So kann die hohe Qualität der Auftritte sichergestellt und die Gemeinschaft gestärkt werden. Chorfreizeiten und Probenwochenenden oder Workshops sind ein wichtiger Bestandteil des musikalischen Lebens am Suso.

Kammermusik

Mit dem jährlich stattfindenden Kammermusikabend bieten wir unseren Schüler:innen die Chance vor den Wettbewerben im Rahmen von Jugend musiziert ihr Können zu beweisen und die eingeübten Stücke nochmals vor Publikum zu präsentieren.

Impressionen aus Kunst, Musik und Theater

Sie erreichen unser Sekretariat telefonisch unter:
Mo-Do 7:30 - 16 | Fr 7:30 - 14 Uhr

Schreiben Sie uns eine E-Mail unter:

direktion@suso.konstanz.de