Heinrich-Suso-Gymnasium | Neuhauser Straße 1 | 78464 Konstanz

Fächerangebot

Das Fächerangebot entspricht dem Angebot aller baden-württembergischen Schulen, welches durch die Bildungspläne des Landes festgelegt ist. Die besondere Ausgestaltung des Angebots erfolgt über die schulinterne festlegung der Stundentafel und das schulische Profil, welches ab Klasse 8 gewählt werden kann.

Profile ab 8

Fremdsprachen

Das Fremdsprachenangebot am Suso umfasst die Fächer Latein, Englisch, Französisch, Altgriechisch und Spanisch. Arbeitsgemeinschaften werden für Italienisch und Chinesisch angeboten.

MINT steht für Naturwissenschaften, Informatik, Mathemtik und Technik.
Die Fächer BNT (Biologie, Natur und Technik), Biologie, Physik, Chemie, NwT und Informatik werden über die gesamte Schulzeit ab und in unterschiedlichen Jahrgangsstufen angeboten.
Mathematik ist Pflichtfach für alle Schüler:innen von Klasse 5 - 12. Naturwissenschaftliche Arbeitsgemeinschaften wie Jugend forscht, die Chemie-AG Abraxas oder diverse Informatik-AGs runden das MINT-Angebot am Suso ab.

Gesellschafts- und Sozialwissenschaften

Die sogenannten gesellschaftswissenschaftlichen Fächer umfassen die Schulfächer Erdkunde, Geschichte, Gemeinschaftskunde, das Fach Wirtschaft, Berufs und Studienorientierung (WBS). Das Fach WBS ist auch die Grundlage für die Berufsorientierung am Gymnasium. Zum Bereich der gesellschafts- und sozialwissenschaftlichen Fächer zählen auch die Pflichtfächer Religion und Ethik sowie die Fächer Bildende Kunst, Musik und Sport.

Musische Fächer

Die Musik hat seit jeher einen besonderen Stellenwert am Suso.
Dies wird vor allem in der beachtlichen Zahl der musikalischen AGs deutlich, die an unserer Schule belegt werden können. Am Suso gibt es mehrer Chöre, zwei Orchester und zwei Jazz-Bands. Die Schüler:innen unserer verschiedenen Ensembles zeigen ihr Können regelmäßig in tollen Konzerten.
Die Musik liefert hiermit auch einen ganz wichtigen Beitrag zur persönlichen und sozialen Entwicklung unserer Schüler:innen.

Sport

Sport verbindet - seit jeher. Neben dem Pflichtunterricht in allen Jahrgangsstufen haben die Schüler:innen des Heinrich-Suso-Gymnasiums die Wahl aus einer ganzen Reihe von Arbeitsgemeinschaften.
Unsere Teams nehmen regelmäßig an Wettkämpfen im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia teil. Dies stärkt den Zusammenhalt und macht einfach auch Spaß.
Selbstverständlich unterstützen wir auch die Wettkampfteilnahmen sportlicher Talente, deren Sportarten nicht an der Schule angeboten werden.

Sie erreichen unser Sekretariat telefonisch unter:
Mo-Do 7:30 - 16 | Fr 7:30 - 14 Uhr

Schreiben Sie uns eine E-Mail unter:

direktion@suso.konstanz.de