Heinrich-Suso-Gymnasium | Neuhauser Straße 1 | 78464 Konstanz

Konzept & Angebot

Lernen am Suso

Unserem Leitbild entsprechend ist es unser oberstes Ziel, unsere Schüler:innen zu eigenverantwortlichem Handeln und kritischem Denken zu erziehen. Dabei soll jede:r entsprechend der eigenen Fähigkeiten gefördert und dabei unterstützt werden, die individuelle Persönlichkeit zu entwickeln.
Eine besondere Rolle kommt hierbei der ausgewogenen Ausbildung in Geistes- und Naturwissenschaften, der intensiven Förderung von musisch-künstlerischen Aktivitäten und der Förderung Sozialen Lernens und sozialer Verantwortung zu.

Man kennt sich

Die überschaubare Größe der Schule, die familiäre Atmosphäre der Schule und das hohe Maß an Identifikation mit dem Suso begünstigen das Lernen.

Fächerangebot

Das Fächerangebot am Suso unterscheidet sich nur geringfügig von dem anderer baden-württembergischer Gymnasien. Als humanistisches Gymnasium lernen unsere Schüler allerdings Latein und können auf Wunsch sogar Altgriechisch lernen.

Unser Fächerangebot

Klassenzimmerprinzip

Das Klassenzimmer ist der Ort des Ankommens an der Schule. Jede Klasse behält in der Regel für zwei Jahre ihr festes Klassenzimmer.

Klassenleitungsteam

Jede Klasse wird von einem Team aus zwei Kolleg:innen betreut. Die Klassenleitungen sind die wichtigsten Ansprechpartner für die Klasse. Sie führen Klassenlehrerstunden und Coachingegespräche durch.

Soziales Lernen

Unsere Schüler:innen sollen ein gutes soziales Miteinander entwickeln, das von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägt ist. Unser hauseigenes Sozialcurriculum nimmt dies von beginn an in den Blick. Klassenleitungsteams aus zwei gleichwertigen Klassenleitungen begleiten die Klassen mit Unterstützung der Schulsozialarbeiterinnen durch diesen Prozess.

Mediencurriculum

Ein geübter Umgang mit digitalen Medien ist eine wichtige Kompetenz in der heutigen Zeit. Unser Mediencurriculum nimmt die sogenannten Zukunftskompetenzen Kommunikation, Kollaboration, Kritisches Denken und Kreativität in den Blick und fördert den wachsamen kritischen Umgang mit der Digitalität.

Lernangebote am Suso im Überblick

Klasse 5

Unterrichtsfächer Latein, Deutsch, Englisch, Mathematik, BNT (Biologie, Natur und Technik), Erdkunde, Religion (konfessionell kooperativ)/ Ethik, Bildende Kunst, Sport, BMB (Basiskurs Medienbildung)

Latein & Englisch ab Klasse 5

1 x pro Woche Nachmittagsunterricht

Wöchentliche Klassenlehrerstunde

Sozialtraining

Klasse 6

Neues Unterrichtsfach: Geschichte

Schullandheim

Klassenaktionen im Ramen des Sozialcurriculums

Klasse 7

Neue Unterrichtsfächer: Physik, Informatik
    Religionsunterricht nach Konfession getrennt
    Sport nach Geschlechtern getrennt

Wahl des Profilfachs ab Klasse 8 am Ende des Schuljahres

Profilwahl

Veranstaltungen zur Medienprävention u.a.

Klasse 8

Neue Unterrichtsfächer Chemie, Gemeinschaftskunde, WBS ( Wirtschaft,  Berufs- und  Studienorientierung), Profilfach

Zentrale Lernstandserhebung Vera 8

USA-Austausch