Heinrich-Suso-Gymnasium | Neuhauser Straße 1 | 78464 Konstanz

ANMELDUNG ZUM HOCHBEGABTENZUG

Die einzelnen Schritte der Anmeldung im Überblick

1. Schritt

Anmeldung zur Testung und Eingabe von Basisdaten online vom auf der Anmeldeseite der Konstanzer Schulen. Sie erhalten die erforderlichen Formulare für die Schulpsychologische Beratungsstelle automatisiert per E-Mail.

Das unbedingt erforderliche Formular zur Einwilligung in die Begabungsdiagnostik, ohne welches keine Testung möglich ist, kann  hier heruntergeladen werden.

Idealerweise geben Sie auch direkt das Formular zur Einwilligung in die elektronische Übersendung der Testergebnisse an der Schule ab. Beide Formulare sind alszip-Datei hier herunterladbar

2. Schritt:

Persönliche Abgabe der Originalformulare (vor allem: von beiden Erziehungsberechtigten unterzeichnete Einwilligung in die Begabungsdiagnostik) im Sekretariat (tägliche Öffnungszeiten des Sekretariats: 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr sowie von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr), inklusive Vorlage des Nachweises über den Impfschutz gegen Masern.

Bitte denken Sie daran, dass unbedingt alle Personensorgeberechtigten auf dem "Formblatt 1 - Einwilligung Begabungsdiagnostik" unterschrieben haben müssen!

3. Schritt

Testung in der Schulpsychologischen Beratungsstelle in Singen

4. Schritt

Aufnahmegespräche mit der Schulleitung und der HBZ-Koordination

5. Schritt

Anmeldung am Heinrich-Suso-Gymnasium im Rahmen des regulären Anmeldetermins der weiterführenden Schulen   (online und Sekretariat)

Anmeldeverfahren

Die Anmeldung Ihres Kindes für den Hochbegabtenzug erfolgt in fünf Schritten. Diese werden auch in einem Erklärvideo beschrieben.
Die Daten für den Aufnahmeprozess im Schuljahr 2024/2025 folgen. Die Anmeldung zum Aufnahmeverfahren für den Hochbegabtenzug erfolgt online. Sie benötigen eine gültige E-Mailadresse. An diese Adresse werden für den Anmeldeprozess erforderliche Formblätter gesendet.
Sollten technische Schwierigkeiten auftreten oder Sie im Vorfeld Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte an unser Sekretariat (07531 / 802330 oder direktion@suso.konstanz.de).

Sie erreichen unser Sekretariat telefonisch unter:
Mo-Do 7:30 - 16 | Fr 7:30 - 14 Uhr

Schreiben Sie uns eine E-Mail unter:

direktion@suso.konstanz.de

oder nutzen Sie unser