Heinrich-Suso-Gymnasium | Neuhauser Straße 1 | 78464 Konstanz

Austauschprogramme

USA-Austausch

Das Suso pflegt eine langjährige Partnerschaft mit der Partnerschule in Dresher, PY (USA). Der järhlich stattfindende Austausch ermöglicht unseren Schüler:innen der Klasse 9 Kontakte mit Gleichaltrigen in den USA aufzunehmen.

Sandy-Run-Middleschool

Frankreich-Austausch

Der Austausch mit einer französischen Partnerschule ruht aktuell.

Tabór-Austausch

Der Austausch mit der Gymnasium Pierre-de-Coubertin in der Konstanzer Partnerstadt Tabór (Tschechien) findet in Kooperation mit anderen Konstanzer-Gymnasien statt. Er richtet sich an Schüler:innen der Klassen 10 und 11.

Gymnasium Pierre de Coubertin

Griechenland-Austausch

Das Suso kooperiert mit der deutschen Schule Athen und führt im 2-Jahres Turnus eine Begenungsmaßnahme statt.

Deutsche Schule Athen

China-Austausch

Unsere Partnerschule, die Souzhou Foreign Language School in der Konstanzer Partnerschaft Souzhou ist seit vielen Jahren ein verlässlicher Partner für den Schüleraustausch. Das Austauschprogramm findet in der Regel alle 2 Jahre statt und richtet sich an Schüler:innen der Klassenstufen 9 & 10.

SFLS

Orchesteraustausch

Eine besondere Form des Austauschs findet in zwischen dem Jugendsinfonieorchester Konstanz, welches seinen Sitz am Suso hat, und dem Orchester der Hampton School in der Konstanzer Partnerstadt Richmond statt. Die gemeinsamen Konzerte der beiden Orchster sind ein echtes Highlight.

Hampton School

Sie erreichen unser Sekretariat telefonisch unter:
Mo-Do 7:30 - 16 | Fr 7:30 - 14 Uhr

Schreiben Sie uns eine E-Mail unter:

direktion@suso.konstanz.de