Heinrich-Suso-Gymnasium | Neuhauser Straße 1 | 78464 Konstanz

Unser Konzept

Das Ziel des Gymnasiums ist es, Schüler*innen auf die allgemeine Studierfähigkeit vorzubereiten. Die schließt aber nicht aus, dass man sich auf dem Weg zum Abitur bereits mit den verschiedenen Berufen auseinandersetzt. loerm ipsum dolor sit amet ...

Wo findet Berufsorientierung statt?

Berufsorientierung beginnt im Fachunterricht, in welchem Lehrkräfte Berührungspunkte des eigenen Faches mit dessen Bezügen zum Berufsleben aufzeigen. Das Fach WBS ab Klasse 8 ist die curriculare Verankerung der Berufs- und Studienorientierung im Unterricht. In Klasse 10 findet die Berufsorientierung am Gymnasium mit dem BoGy-Praktikum statt. In der Kursstufe ergänzen gezielte Informationen auf Berufs- und Studienmessen und Hochschultagen oder die BEST-Seminare das Angebot der Berufsorientierung.

Ansprechpartner

In den Klassen der Unter- und Mittelstufe sind alle Fachlehrkräfte Ansprechpartner für die Kinder und Jugendlichen. Ab Klasse 8 kann der Fokus auf die Lehrkräfte des Faches WBS gelegt werden. In der Oberstufe stehen Oberstufenberater:innen als direkte Absprechpartner zur Verfügung.

Sie erreichen unser Sekretariat telefonisch unter:
Mo-Do 7:30 - 16 | Fr 7:30 - 14 Uhr

Schreiben Sie uns eine E-Mail unter:

direktion@suso.konstanz.de

oder nutzen Sie unser