Heinrich-Suso-Gymnasium | Neuhauser Straße 1 | 78464 Konstanz

Warum Latein

Latein, für wen?

Latein und Englisch

Bei uns am Suso lernt ihr Latein und Englisch ab Klasse 5.
Englisch kennt ihr schon aus der Grundschule, Latein ist für die meisten neu. Du wirst merken, dass beide Sprachen sich sehr gut ergänzen.

Kennt Ihr Latein?

Liebe Schülerinnen und Schüler,
wer von euch schon mal einen Asterix-Comic gelesen hat, ist ihr sicher schon einmal begegnet - der Sprache der Römer.
Aber habt ihr euch schon einmal gefragt, warum man im Fußball 'offensiv' und 'defensiv' spielt? Oder warum der Computer so heißt, wie er heißt?
Richtig! Ganz viele Wörter in unserer Sprache haben ihren Ursprung im Latein. Wer Latein lernt, wird es auf jeden Fall leichter viele anderen Sprachen in der Welt zu lernen.

Was erwartet euch im Lateinunterricht?

Natürlich lernt man die Sprache, aber ihr werdet auch ganz viel über die spannenden Geschichten im alten Rom lernen:
  • Wie war das mit denGladiatoren und den Wagenrennen?
  • Hatten alle Römer Sklaven?
  • Wie war das mit den Göttern?
  • Was hat die Geschichte vom Trojanische Pferd eigentlich mit Rom zu tun?

Liebe Eltern,

wir haben - speziell für Sie zugeschnitten - einige Informationen und Fragen zum Thema Latein am Suso zusammengestellt.

Elterninfo Latein

Sie erreichen unser Sekretariat telefonisch unter:
Mo-Do 7:30 - 16 | Fr 7:30 - 14 Uhr

Schreiben Sie uns eine E-Mail unter:

direktion@suso.konstanz.de

oder nutzen Sie unser