Heinrich-Suso-Gymnasium | Neuhauser Straße 1 | 78464 Konstanz

Umweltmentoren

Abschluss der Umweltmentorenausbildung 2023/24

Im vergangenen Schuljahr wurden Ben Maas und Tomte Nisch, beide inzwischen Klasse 9, zu Umweltmentoren ausgebildet. Diese Ausbildung, initiiert und organisiert vom Kultus- und Umweltministerium Baden-Württemberg in Kooperation mit der Jugendstiftung Baden-Württemberg, war in zwei Abschnitte gegliedert. Hier wurden sie zu Multiplikatoren im Bereich „Umweltschutz und klimafreundliches Handeln“ ausgebildet. Sie erlangten ein umfangreiches Wissen, um ihren Mitschülerinnen und Mitschülern zeigen zu können, wie sie verantwortlich mit Strom und Wärme umgehen, welche Chancen in den erneuerbaren Energien liegen und was zu einer klimafreundlichen Ernährung gehört.

Im ersten Ausbildungsabschnitt nahmen sie an einem "Workshop" zum Thema ‚Klimaschutz‘ teil, im zweiten gab es einen Workshop zum Thema ‚Erneuerbare Energien‘. In diesen beiden Seminaren lernten sie viel zu den o.g. Themen, was sie dann an Teile der Schülerschaft des Suso Gymnasiums in Form von einem Projekt ‚Energieberater‘ weitergaben.

Am Montag, 16. September 2024, fand dann die Abschlussveranstaltung der Umweltmentoren-Ausbildung in Stuttgart im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft statt. Alle neu ausgebildeten Umweltmentor*innen von Baden-Württemberg haben dort ihre Zertifikate von Staatssekretär Dr. Andre Baumann überreicht bekommen und erfuhren große Würdigung und Wertschätzung für ihr Engagement für den Klima- und Umweltschutz. Es wurde großer Dank gegenüber den Umweltmentor*innen ausgesprochen und betont, dass im vergangenen Jahr insgesamt 100 Umweltmentor*innen an Baden-Württembergs Schulen ausgebildet wurden, deren Aktivitäten auch im Schulalltag immer wichtiger werden.

Herzlichen Glückwunsch an Ben und Tomte!

Sie erreichen unser Sekretariat telefonisch unter:
Mo-Do 7:30 - 16 | Fr 7:30 - 14 Uhr

Schreiben Sie uns eine E-Mail unter:

direktion@suso.konstanz.de