Känguru 2024

"Ja ist denn heut' schon Weihnachten?", dachte sich die Mathe-Fachschaft, nachdem ein ganzer Karton voller Spielzeug am Suso ankam. Doch Weihnachten war nicht der Grund für die anstehende Bescherung, sondern die hervorragenden Ergebnisse beim diesjährigen Känguru-Wettbewerb. Insgesamt nahmen 226 Suso-Schüler:innen am bundesweiten Wettbewerb mit Fragen aus der ganzen Welt teil. Das sind mehr als ein Drittel aller Schüler:innen der Schule – Rekord! Die Mathe-Fachschaft war allein darüber schon höchst erfreut. Dass insgesamt 32 Suso-Schüler:innen zu den bundesweiten Preisträger:innen zählen, also mehr als 10 % der Teilnehmer:innen, ist nahezu unglaublich!

An das Suso gingen dieses Jahr siebenmal ein 1. Preis, siebenmal ein 2. Preis und achtzehnmal ein 3. Preis. Den weitesten "Sprung" der Schule, also die höchste Anzahl richtiger Lösungen direkt aufeinanderfolgender Fragen, machten Josa Schwarz (6a) und wie schon in den Vorjahren Lukas Goldlücke (8d).

Viele der teilnehmenden Schüler:innen verpassten einen Preis nur knapp. Einen Preis bei diesem Wettbewerb zu bekommen, also zu den besten Teilnehmer:innen ganz Deutschlands zu zählen, ist natürlich ein hervorragender Erfolg und ein schönes Erlebnis, die Teilnahme an diesem Wettbewerb sowie die Freude am Knobeln und der Mathematik sind aber das wichtigste dabei.

Da der diesjährige Känguru-Wettbewerb allen viel Freude bereitet hat, freut sich die Fachschaft Mathe bereits jetzt auf die Ausrichtung des Wettbewerbs im nächsten Jahr.

Das Heinrich-Suso-Gymnasium gratuliert allen Teilnehmer:innen herzlich zu ihren ganz persönlichen Erfolgen und freut sich mit den vielen Preisträger:innen!