6b beim Vorlesewettbewerb

Die 6b fährt zum Vorlesewettbewerb 2024 nach Stuttgart.

Unsere Mitschülerin Luisa Bottlang konnte sich beim Vorlesewettbewerb sowohl auf schulischer, städtischer, als auch auf regionaler Ebene mit ihren Vorlesequalitäten erfolgreich behaupten. So kam es, dass die gesamte Klasse 6b am 07.05.24 zum Landesentscheid nach Stuttgart eingeladen war.

Am Dienstagmorgen ging es also mit dem Zug in Richtung Landeshauptstadt, im Gepäck waren Plakate dabei, um Luisa zu unterstützen. Immerhin musste sie gegen 12 Leser und Leserinnen aus ganz Baden-Württemberg antreten.

Nach einer Begrüßung durch Checker Julian, vielen aus der gleichnamigen Kika Wissenssendung bekannt, trat Robeat auf, um die ohnehin grandiose Stimmung noch zu steigern. Der Europameister im Beatboxen ließ Jung und Alt staunen. Noch nie haben wir miterlebt, dass ein Einzelner so viele Geräusche gleichzeitig machen kann.

Danach folgte die erste Runde: Das Vorlesen der vorbereiteten Texte. Schnell wurde klar, dass die Konkurrenz groß ist.

Nach der Mittagspause folgte das Lesen des Fremdtextes. Der Autor von „7 Tage Mo“, Oliver Scherz, gab uns davor noch einige Einblicke in das Leben und die Arbeit eines Schriftstellers.

Nachdem alle Teilnehmer:innen zwei Minuten aus diesem Jugendbuch vorgelesen hatten, zog sich die Jury zurück, um nach einer halben Stunde die Siegerin zu verkünden. Leider war es nicht Luisa.

Zunächst etwas enttäuscht, aber nach kurzer Zeit wieder guter Dinge, traten wir die Heimreise an. Der tolle Tag in Stuttgart wog die Enttäuschung auf!

Wir bedanken uns beim Suso-Förderverein für die großzügige finanzielle Unterstützung unserer Fahrt und wünschen der Siegerin viel Erfolg in Berlin!

Die Klasse 6b mit ihrer Klassenlehrerin Claudia Bick-Weißhaar