Romfahrt Klassen 9

Am 22. April 2024 startete die Romfahrt der 9. Stufe um 4:15 Uhr an der Fernbusstation hier in Konstanz.

Zusammen mit den Schülern aus Überlingen, die schon im Bus saßen, machten wir uns auf den Weg nach Rom. Endlich angekommen, liefen wir zum Hotel und durften den Abend in Fünfergruppen genießen.

Am Dienstag begannen wir unser Sightseeing-Programm bei strahlendem Wetter. Über den Tag besuchten wir die Patriarchalbasilika San Giovanni in Laterano, den Sitz der Päpste im Mittelalter, danach die Caracalla-Thermen, den Palazzo Massimo und vieles mehr. Einige Interessierte fuhren dann noch mit der Metro zur Basilika St. Paul vor den Mauern. Als sich der erste Exkursionstag dem Ende neigte, waren wir alle sehr erschöpft, aber vor allem fasziniert von den verschiedenen Eindrücken, die Rom bietet.

Am nächsten Tag ging es von der Trajanssäule, dem Monumento Vittorio Emanuele II. (der sogenannten Schreibmaschine), zum Forum Romanum, auf das wir als Lateinschüler sehr gespannt waren, aber die Realität war dann doch aufgrund der kaum noch erhaltenen Bauwerke ein bisschen enttäuschend.

Am Donnerstag fuhren wir dann mit der Metro raus nach Ostia Antica, der antiken römischen Hafenstadt. Später auf dem Weg zu den Katakomben mussten wir uns alle 100 Schüler und 6 Lehrer in einen Linienbus reinquetschen. Dieser Moment bleibt uns allen als sehr lustig in Erinnerung.

Am letzten Tag ging es dann zum Petersdom, den wir leider nicht besichtigen konnten, weil wir vier Stunden angestanden hätten. Trotzdem hatten wir einen schönen Tag, als wir uns danach den Vierströmebrunnen, das Pantheon, den Bernini-Elefanten und den Trevibrunnen anschauten.

Am Samstag reisten wir mit dem Bus etwas erschöpft wieder zurück und tauschten uns über die Erlebnisse der vergangenen Tage aus.

(Sophia Hautkappe, Kl. 9a)